Archiv / alte Beiträge

Dorfwettbewerb 2022

Liebe Ehringhauser, liebe Ehringhauserinnen,
in diesem Jahr findet nach 5-jähriger Pause wieder der kreisweite Dorfwettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft" statt.

Ehringhausen ist natürlich dabei und möchte sich möglichst von seiner Schokoladenseite zeigen.
Die Bewertungskommission besucht uns am 19. Mai 2022 von 10:45 bis 12:45 Uhr.

Der Kulturring Ehringhausen bittet um zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung, um der Kommission auch unsere Gemeinschaft vor Augen zu führen. 

Die Dorf-Z.I.E.G.E. ist beim Rundgang nicht nur der Start- und Endpunkt, sondern auch ein wichtiger Baustein für den Wettbewerb. Daher bitten wir euch auch hier, am 19. Mai 2022, vor Ort zu sein.

Vielen Dank!

 

Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E. e.V.

Flyer als Download
Print Flyer Haushalte Seite 1.pdf
PDF-Dokument [664.2 KB]

Kurzbericht Mitgliederversammlung 2022

Nachdem der erste Vorsitzende Markus Lehmenkühler die Versammlung begrüßte, wies er auf die spät verbreitete Einladung hin und fragte die Versammlung ob der Durchführung etwas entgegen stehen würde. Nach kurzer Diskussion entschied die Versammlung einstimmig dass einer Durchführung nichts entgegenstehen würde.

 

Im folgenden startete die Versammlung mit der Tagesordnung wobei zunächst der Verstorbenen des Trägervereins gedacht wurde.

Neben dem Vortrag der Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung und dem Geschäftsbericht, wurde der Stand der Arbeiten und die noch geplanten Arbeiten aufgezählt. 

Der Kassen- und Vermögensbericht lies die Versammlung positiv in die kommenden Jahre schauen, wobei die gesteigerten Energiekosten durch den Vorstand im Auge behalten werden sollen.

 

Nach Entlastung des Vorstands durch die Kassenprüfer standen Neuwahlen des Gesamtvorstands an. 

Der bisherige Geschäftsführer Norbert Schaa stellte sich nicht wieder zu Wahl, dafür wurde Stefanie Hover zur neuen Geschäftsführerin gewählt. 

Die anderen Positionen des geschäftsführenden Vorstands wurde nach einer Wiederwahl mit dem ersten Vorsitzenden Markus Lehmenkühler, dem zweiten Vorsitzenden Josef Schaefermeier und dem Kassierer Werner Simmich besetzt. Als neue Kassenprüferin wurde Sabine Ebert einstimmig gewählt.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden noch die in Zukunft im Zentrum nach 2200 Uhr stattfindenden Traditionsveranstaltungen gelistet, die anstehende Gössel Kirmes und das Zelt der Begegnung besprochen sowie mehrere andere kleinere Themen behandelt. 

 

Der erste Vorsitzende beschloss die Versammlung um ca. 21:30 Uhr und freut sich mit dem Vorstandsteam zusammen die Geschicke des Trägervereins weiter leiten zu können.

Präsentation Mitgliederversammlung 02.05.22
Praesentation Mitgliederversammlung 0205[...]
PDF-Dokument [9.6 MB]

Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung 2022
Des Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E. e.V.
Ab 1900 in der Dorf-Z.I.E.G.E.
Der Vorstand freut sich auf die Mitglieder und interessierte Bürger*innen.

Für die Ukraine in der Dorf-Z.I.E.G.E.

"Hallo,

der erste Tag der Spendenaktion ist geschafft - was soll ich sagen: unglaublich.

 

Ein riesiges Dankeschön

  • an alle Helferinnen und Helfer,
  • an die Ehringhäuser, die uns die Dorfziege zur Verfügung gestellt haben, 
  • an Firma Hunold & Knoop, die uns Kartons zur Verfügung gestellt hat,
  • an Firma Meyer, die uns kurzfristig Paletten zur Verfügung gestellt hat

 

und mein ganz herzlicher Dank allen Menschen, die so Hilfsbereit gespendet haben. Ich bin überwältigt, glücklich, stolz und so unglaublich dankbar für diese Solidarität, die zeigt, dass es auch viel Gutes auf der Welt gibt!

Herzlichen Dank Marc Wieneke"

Es geht weiter...

Nach wie vor sind die Organisatioren (um Marc Wieneke/Mönninghausen und Martina Bertels/Ehringhausen) auf Ihre Spenden angewiesen, kommen Sie daher bitte

 

am Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr oder

am Sonntag von 10:00 bis 14:00 zur Dorf-Z.I.E.G.E. und geben dort Ihre Spende ab.

 

WICHTIG: bitte bringen Sie uns keine Unterwäsche, Bettwäsche, offene Lebensmittel, 

 

Alles wird direkt von dort per LKW in die Ukraine transportiert, vor Ort, in Stryi (nahe Lviv/Lemberg) wird dann durch eine Kollegin von Marc Wieneke alles gesichtet und umgeladen.

 

Ein Teil der Güter wird dann an die Kiewer Krankenhäuser weitergegeben, die jetzt verwundete Soldaten und andere Menschen versorgen.

Alles, was nicht in die Krankenhäuser geht, wird an die territorialen Wachposten weitergegeben, die einige Dinge wie warme Socken und Schlafsäcke benötigen, und die anderen Güter werden an die Menschen im Kiewer Untergrund und in den Unterkünften geliefert.

Ihre Hilfe wird dringend benötigt, bitte helfen Sie...

 

Die Spendenbereitschaft ist ungebremst, die Helfer sind überwältigt...

 

 

Palletiert und nach Sorten geordenet die ersten Palleten für den Weg direkt in die Ukraine.

Online Mitgliederversammlung vom 01.02.2021

 

Erst einmal vielen Dank an all diejenigen,

die mit sehr hoher Disziplin an unserer Versammlung teilgenommen haben.

 

Sicherlich war das technisch aber auch in der Verfolgung des durch uns vorgestellten Materials recht anspruchsvoll. 

 

Leider haben es nicht alle geschafft, sich entweder aus zeitlichen, technischen oder anderen Gründen in das Meeting einzuwählen. Diejenigen, die wir nachvollziehen können, sind per Mail angeschrieben worden.

 

Bei der gestrigen Versammlung waren 55 Geräte eingewählt, bei der Abfrage der Anwesenden haben 46 Geräte in Summe 81 Zuhörer gemeldet.

Die restlichen Geräte einzeln gewertet und uns vier hinzugezählt waren wir damit bei einer Anzahl von 94 Teilnehmenden.

 

Die Entlastung des Vorstandes wurde dann von 69 Mitgliedern ohne Gegenstimme oder Enthaltungen erteilt. - Hier werden wir bei der nächsten Präsenzveranstaltung aber auch noch einmal Bezug nehmen.

 

Achtung:

Bei der gestern vorgestellten Präsentation haben sich an zwei Stellen Fehler eingeschlichen, die wir zum einen gestern Abend bereits besprochen haben, zum anderen haben wir gerade noch einen Übertragsfehler bei der Korrektur gefunden. Dies findet ihr alles auf Seite 2 des unten herunterladbaren Anhangs beschrieben. 

 

In der Hoffnung, alle bei der Eröffnung oder anderweitig, spätestens jedoch bei der nächsten Präsenz Versammlung persönlich zu treffen, wünschen wir Euch und Ihnen eine erfolgreiche Woche und vor allem "Bleiben Sie Gesund"

 

Vorstand des Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E. e.V.

Präsentation der Mitgliederversammlung vom 01.02.2021 20:05 bis 21:55
20210201 Mitgliederversammlung_Korrektur[...]
PDF-Dokument [2.2 MB]

Einweihung E-ZIEGE 01.02.2021

An der Dorf-Z.I.E.G.E. ist heute die E-Ladestation "E-ZIEGE" "losgelassen" worden.

 

Mit der Aufschrift "Hier auftanken - auch für E-Autos geeignet" lassen der Geschäftsführer der Stadtwerke Geseke Hans-Jürgen Kayser und von der Dorf-Z.I.E.G.E. der Mitinitiator und Technik-Verantwortliche Dietmar Kößmeier sowie der 2. Vorsitzende des Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E. e.V. Josef Schäfermeier (von rechts nach links) an der E-Ladestation E-ZIEGE das erste E-Auto "trinken".

 

Wie fast alles in und an der Dorf-Z.I.E.G.E. ist auch diese E-Ladestation eine Innovation. 

 

Sie ist eine der ersten bundesweit aufgestellten Ladestationen an denen man mit fast allen herkömmlichen Karten wie z.B. EC Karten, Kreditkarten oder auch mit dem Handy über die verschiedenen Bezahlportale Strom in sein Fahrzeug laden kann.

 

Um aber auch die Nachhaltigkeit nicht zu vergessen, wird in der E-ZIEGE ausschließlich ÖkoStrom "vertankt".

Einweihung und Eröffnung am 10. u. 11.09.21

Dank der tatkräftigen Unterstützung aller ehrenamtlichen Helfer, der Politik sowie vielen uns wohlgesonnen Lieferanten können wir nun am Freitag 10.09.21 ab 16:00 Uhr (Einlass ab ca. 15:30) in unserer Dorf-Z.I.E.G.E. die feierliche Eröffnung begehen. 

Wir laden zu diesem Event die maßgeblichen Vertreter der Politik, der beteiligten Firmen und der Kirche, aber nicht zuletzt auch alle ehrenamtlichen Helfer herzlich ein.

" Euch Helferinnen und Helfern gebührt ein besonderer Dank, somit sollt ihr auch in dieser Veranstaltung ein zentraler Bestandteil sein."

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung ist für den Abend ein gemütliches Beisammensein mit geladenen Gästen geplant.

Für den nächsten Tag, Samstag den 11.09.21 ist ab 14:00 Uhr im Bereich der Dorf-Z.I.E.G.E. eine Veranstaltung mit mehreren Attraktionen für Kinder und Erwachsene zu der wir alle Helfer und interessierten Bürger von Ehringhausen gerne einladen.

Ebesno ist geplant Samstag abends ab 20:00 Uhr eine große Einweihungsparty mit Live Musik für die ehrenamtlichen Helfer die Mitglieder des Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E. e.V. sowie weitere geladene Gäste stattfinden zu lassen. 

Für den Samstag Abend ist zur Teilnahme ein max. 48 Std. alter PCR Test für alle Nicht-Immunisieren (Nicht Geimpft oder Genesen) erforderlich.

 

Anhängig von der aktuellen Corona-Schutzverordnung werden wir ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeiten, welches eine 3G Kontrolle sowie eine Registrierung erforderlich macht. Demnach wird als Eingang auch, abgesehen von Notausgängen, nur der Südeingang der Dorf-ZIEGE für das Betreten und Verlassen zur Verfügung stehen. Ggf. müssen wir noch mit weiteren Einschränkungen bis hin zur Absage rechnen.

 

 

Mitgliederversammlung aufgrund der Covid-19 Situation am 01.02.2021 - ONLINE

01.02.2021 - Ehringhausen - Online per ZOOM Konferenz

Die für Mitte November geplante Mitgliederversammlung wurde aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation und der damit verbundenen Corona Schutzverordnung noch einmal von Dezember 2020 auf Anfang Februar 2021verschoben.

 

Die Jahreshauptversammlung 2020 findet nun am

 

01.02.2021 um 20:00 statt.

 

Aufgrund der fortschreitenden Arbeiten in der Dorf-Z.I.E.G.E. möchten wir nicht auf eine Versammlung verzichten oder noch einmal verschieben.

 

Jeder interessierte Bürger hat über den unten gezeigten Link die Möglichkeit, sich für die über das Internet verfolgbare Versammlung zu registrieren.

Registrieren Sie sich bitte spätestens bis 29.01.21  über diesen Link:

 

https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZctfu6tqzgtHN1_wCwm2wteN-s8ZqvQiaJr  

 

Benötigt wird zur Registrierung: 

Vorname, Name und Email

Im Anschluss werden Sie nach unserer Genehmigung (ggf. einen Tag später) für die Versammlung zugelassen und erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme an der Versammlung.

In dieser Mail müssen Sie dann einfach nur noch am Tag der Versammlung um 19:55 auf den dann angezeigten Teilnahmelink "Zum Beitreten hier klicken" klicken und Sie sind dabei. 

Bei Problemen mit der Anmeldung kontaktieren Sie bitte den Vorstand, gerne per Mail auf info@dorfziege oder auch telefonisch.

 

ACHTUNG:

Bei der Einwahl in die Versammlung muss für etwaige spätere Wortmeldungen dem Browser Zugriff auf das Mikrophon gewährt werden. - Wir schalten Sie dann bei der Einwahl vorab wieder auf stumm und geben Sie ihr Mikrophon bei Wortmeldungen frei.

 

Voraussetzung:

Internetfähiges Smartphone oder Tablet mit Mikrophon und Lautsprecher 

Oder 

Internetfähiger Computer (Desktop oder Laptop) mit Mikrophon und Lautsprecher, alternativ Kamera.

Für Infos zu einer Teilnahme ohne Installation der Zoom Software, folgen Sie diesem Link:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/214629443-Zoom-Web-Client

 

Wichtige Hinweise und Spielregeln:

Damit in Ehringhausen die Leitungen nicht zusammenbrechen, wäre es wünschenswert, dass alle Teilnehmer die Kamera ausgestellt lassen, es sei denn es kommt zu einer Wortmeldung.

 

Wir können technisch nur maximal 100 Teilnehmer zulassen.

Ebenso wäre es sinnvoll, dass sich pro Haushalt nur einmal angemeldet wird. 

Da wir mit mehr als 50 bis maximal 100 Teilnehmern rechnen, ist es erforderlich, dass Sie bei einer Wortmeldung kurz über die Schaltfläche Reaktionen / Hand heben (Unten rechts im Fenster) sich zu Wort melden und wir Sie dann einzeln zum Sprechen freigeben. 

 

Wir, der geschäftsführende Vorstand werden ca. 30 min. vor der Versammlung bereits beisammen sein. 

Bei Problemen mit der Einwahl sind wir dann telefonisch über unsere Handys erreichbar.

In der Hoffnung, dass alles funktioniert, wie wir es uns vorstellen,

 

Euer

Vorstand Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E. e.V.

Einladung zur Mitgliederversammlung
Einladung für den 01.02.2021 um 20:00 Uhr per Online Video Konferenz
2021-02-01 Traegerverein Mitgliederversa[...]
PDF-Dokument [225.0 KB]

Mitgliederversammlung bis auf Weiteres in den Dezember verschoben.

01.11.20 - Ehringhausen - Dorf-Z.I.E.G.E.

Die  Mitte November durchzuführende Mitgliederversammlung wird aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation und der damit verbundenen Corona Schutzverordnung in den Dezember verschoben.

Da wir jedoch für Dezember auch noch keine Handlungssicherheit haben, werden wir

  • hier auf der Webseite,
  • in den sozialen Medien und
  • über Aushänge in Ehringhausen

 

alle Mitglieder informieren, sobald wir einen neuen Termin gefunden haben.

Wir bitten um euer / Ihr Verständnis

 

Vorstand Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E. e.V.

Mitgliederversammlung  18.11.2019 20:00 im Saal der Gaststätte "Linde 11"

Ab 20:00

Mitgliedervesammlung 

im Saal der

Gaststätte "Linde11"

 

 

Der Vorstand des Trägervereins Dorf-Z.I.E.G.E. e.V. lädt zur diesjährigen Mitgliederversammlung alle Mitglieder und alle interessierten Bürger recht herzlich ein.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Anwesenheitsliste
  4. Verlesen der Niederschrift der Mitgliederversammlung vom 26.11.2018
  5. Geschäftsbericht
  6. Kassenbericht
    1. Bericht des Kassierers
    2. Bericht über den Mitgliederstand
    3. Bericht der Kassenprüfer
  7. Wahlen
    1. Neuwahl des Vorstandes (entfällt)
    2. Neuwahl eines Kassenprüfers
  8. Aktueller Stand der Planungen und Verhandlungen für den Neubau des Dorfzentrums 
    1. Baukostenplanung 
    2. Helferstunden
    3. Erbpachtvertrag 
    4. Darlehen
  9. Aktueller Stand der Nutzungsplanung des Dorfzentrums
  10. Ausblick Termine und Veranstaltungen 2020
  11. Verschiedenes

 

Der Vorstand freut sich auf zahlreiches Erscheinen der Mitglieder...

Neue Fotos der Arbeiten online

09.05.19 -

10.08.19

 

Nachdem nun die Arbeiten an der Dorfziege starten konnten hat sich viel getan.

 

zu den Fotos...

 

 

 

 

 

 

Es wurde schon viel dank eurer Hilfe erreicht, zwischenzeitlich steht die Schalung für die Bodenplatte und der Beton kann kommen. Schaut mal rein in die Fotosammlung oder noch besser

MACHT MIT

 

An dieser Stelle möchten wir, der Vorstand des Trägervereins Dorf-Z.I.E.G.E. e.V., uns recht herzlich für die überragende Beteiligung an den bisherigen Arbeiten bedanken.

 

Weitere Fotos findet der Arbeiten findet ihr hier

Treffen der freiwilligen Helfer am 08.04.2019

Montag, 08.04.19 18:30 / Alter Bauhof - Ehringhausen

Erstes Treffen der freiwilligen Helfer am bzw. im alten Bauhof 

 

Am Montag 08.04.2019 um 18:30 konnte der Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E. e.V. vor "vollem Haus" bzw. "vollem Bauhof" den über 100 interessierten Bürgern und Helfern das weitere Vorgehen und die Planungen zu den anstehenden Arbeiten erkären.

Der 1. und 2. Vorsitzende erklärten den Anwesenden noch einmal die baulichen Planungen, die dafür benötigten finanziellen und personellen Mittel sowie die nächsten Schritte.

 

Die ersten Arbeiten zum Rückbau des bestehenden Bauhof Gebäudes sind bereits in dieser Woche unter tatkräftiger Beteiligung der ersten Helfer begonnen worden.

 

Am 08.04. konnten ca. weitere 50 freiwillige Helfer zu den bereits gemeldeten knapp 80 Helfern hinzugewonnen werden, sodaß der Trägerverein voller Zuversicht in die nächsten zwei Jahre schaut. 

 

An dieser Stelle möchten wir, der Vorstand des Trägervereins Dorf-Z.I.E.G.E. e.V., uns recht herzlich für die überragende Beteiligung und das uns engegengebrachte Interesse bedanken.

 

Weitere Fotos findet vom Abend findet ihr hier

Übergabe des 2. Förderbescheides am 06.02.19

Mittwoch, 06.02.19 / Alter Bauhof - Ehringhausen

Frau Ministerin Ina Scharrenbach übergibt persönlich den Zuwendungsbescheid Heimatzeugnis... 

 

Am Mittwoch 06.02.2019 zwischen 14:00 und 15:00 wird vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW

 

Frau Ministerin Ina Scharrenbach

 

 

 

persönlich den Zuwendungsbescheid für die Förderung unseres Dorfzentrums an uns überreichen.

 

Wir möchten alle interessierten Bürger hiermit einladen, an dieser Übergabe teilzunehmen.

 

Dies ist der letzte noch fehlende Förderbaustein, um unser Vorhaben für unser Dorf zu realisieren.

 

Wir, der Vorstand des Trägervereins Dorf-Z.I.E.G.E. e.V. freuen uns sehr über den angekündigten persönlichen Besuch der Frau Ministerin und hoffen auf eure Teilnahme.

 

Der Startschuss ist gefallen...

Samstag, 05.01.19 / Alter Bauhof - Ehringhausen

Es geht mit großen Schritten los... 

Durch die Gewährung des vorzeitigen Baubeginns (vorab der offiziellen Übergabe des Förderbescheides) konnten am Wochenende die ersten Vorbereitungen für den Rückbau des alten Bauhofs und die Vorbereitung der Baustelle getroffen werden.

 

Das Gebäude wurde unter Federführung der Schützenbruderschaft von Unrat befreit und die Bäume zwischen Schützenplatz und Bauhofgelände wurden gefällt und entsorgt.


 

An dieser Stelle vielen Dank für die helfenden Hände

 

und noch einmal der Aufruf sich doch (falls noch nicht geschehen) hier als Helfer einzutragen. 

 

 

Vielen Dank für euer Interesse und vielen Dank an alle, die uns bis jetzt tatkräftig unterstützt haben.

 

zu weiteren Bildern...

Entwurf der Satzung für den Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E e.V.

Entwurf der Satzung für den Trägerverein
Anbei der Entwurf der Satzung für den Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E e.v zur Einsicht vorab der Gründungsversammlung am 27.04.2017.
Entwurf der Satzung vierte Fassung Traeg[...]
PDF-Dokument [84.4 KB]

Gründung Trägerverein

Am 27.04.17 wurde der Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E. e.V. gegründet.

 

 

Die Gündungsveranstaltung des Trägervereins Dorf-Z.I.E.G.E. e.V. konnte am 27.04.17 unter der Leitung von Orstvorsteherin Susanne Schulte Döinghaus pünktlich um 20:00 Uhr begonnen werden.
Die 120 Anwesenden konnten mit der Verabschiedung der Satzung und Wahl des Vorstandes die Gründung des gemeinnützigen Vereins abgeschliessen.

 

Mehr Informationen hier bitte klicken

An alle Bürgerinnen und Bürger Ehringhausens

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir laden Sie herzlich ein zur Gründungsversammlung des Trägervereins für unser Dorfzentrum am

 

Donnerstag, den 27. April 2017um 20.00 Uhr in der Gaststätte „Zur Linde“

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Erläuterung des Vereinszwecks

2. Bestimmung Protokollführer

3. Genehmigung der Tagesordnung

4. Beratung und Beschlussfassung der Vereinssatzung

5. Bestellung eines Wahlleiters

6. Wahl der Vorstandsmitglieder

7. Wahl der Kassenprüfer und ihrer Stellvertreter

8. Beschluss über Höhe der Mitgliedsbeiträge

9. Verschiedenes

 

Wir wollen die Zukunft für uns und unser Dorf gestalten. Daher würden wir uns über eine große Beteiligung, besonders auch von Neubürgern und Jugendlichen, sehr freuen!

 

Die Teilnahme an der Versammlung bedeutet nicht, dass man Mitglied werden muss!

Die Einladung zum Ausdrucken finden Sie hier...

LEADER Förderung

Der Projekt Vorschlag im Rahmen der Leader Förderung wurde fristgerecht an die LAG des 5verbund übergeben.

 

 

1. IKEK-Forum im Alten Rathaus am 11.01.2017

Am Mittwoch, den 11.01.17 wurden im Rahmen des 1. IKEK- Forums die Ergebnisse der einzelnen Dorfwerkstätten vorgestellt.


Neben den anderen Ortsteilen der Stadt Geseke stellten für Ehringhausen Andreas Lünne und Josef Schäfermeier die gesammelten Punkte der Dorfwerkstatt vom 10.11.2016 vor. Anhand der vier Handlungsfelder (Planungstische)

 

Jugend,
Soziales,
Dorf / Landschaft / Freizeit
Verkehr / Wirtschaft / Infrastruktur

 

wurden die Ergebnisse dem Zuhörerkreis vorgestellt

(Siehe Plakat 1 rechts).

 

An allen vier Planungstischen ging ein fehlendes Dorfbegegnungszentrum als zentraler Punkt hervor. Daher konzentrierte sich auch die Vorstellung des aus der Dorfwerkstatt resultierenden Projektes auf eben dieses Dorfbegegnungszentrum. 

Der Bedarf für ein Dorfbegegnungszentrum wurde anhand der gefundenen Nutzergruppierungen

  • Start-Up Bürs
  • Jugend und Senioren
  • Mobile Dienstleister
  • Dorfbüro
  • Dorfgemeinschaft
  • Vereine

erläutert (Siehe Plakat 2 links).

Besonderes Augenmerk lag hier auf der sehr innovativen Nutzung durch sog. Start-Up Büros (Büros für Neugründer und Jungingenieure zur temporären Nutzung) und Büros für mobile Dienstleister (Räumlichkeiten für mobile Ärzte, Friseure, Banken etc.).

Neben den o.g. Nutzungen sind auch die Notwendigkeit für die Unterbringung der ansässigen Vereine, der Dorfgemeinschaft und eines Netzwerkbüros/Dorf-Büros genannt worden.

 

Als nächster Schritt werden nun Projektpläne geschrieben, Verhandlungen geführt und im

2. IKEK- Forum dann weiter ausformuliert.


Eine Vorstellung des aktuellen Planungsstands wird in den nächsten Wochen für die Dorfbevölkerung sowie im Besonderen für die Schützenbruderschaft St. Jakobus angeboten. 

Dorfwerkstatt 10.11.16

Die Dorfwerkstatt in Ehringhausen 10.11.16 übertrifft alle Erwartungen

 

Es folgte eine überwältigende Anzahl von ca. 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Ehringhausen dem Aufruf zur Dorfwerkstatt, die die Alte Schule aus allen Nähten platzen liessen.

Alleine diese Tatsache spricht schon jetzt für die Notwendigkeit eines Dorfbegegnungszentrums.

 

Mit großem Interesse konnte unter der Leitung von Dipl. Ing. Helge Jung (ARGE Dorfentwicklung) der Abend für einen regen Austausch durch die Anwesenden genutzt werden. 

 

Unter innovativer Mitarbeit der Jugend sowie auch den Senioren wurden neben Ideen wie

  • „das digitale Dorf“,
  • freies WLAN im Ort,
  • Internet Netzwerken für die Vernetzung von jung und alt
  • Jobbörsen für haushaltsnahe Arbeiten von Jugendlichen für Senioren,
  • gemeinsame Aktionen von Jung und Alt auch die
  • Optimierung der Verkehrs- und Landschaftsarchitektonischen Gegebenheiten

besprochen.

 

Einhelliger Schwerpunkt war jedoch die dringende Notwendigkeit  eines Dorfbegegnungszentrums und Dorfbüros um für alle Bürger, Vereine und Gruppierungen einen offenen Ort für den Austausch und zum Verweilen zu schaffen.

 

Mit großer Zustimmung wurde den geschaffenen Arbeitsgruppen somit der Auftrag zur Entwicklung von Konzepten zur Umnutzung des Bauhofs und das Mandat zur Suche des Gesprächs mit der Stadt Geseke erteilt.

 

Helge Jung verabschiedete die Gruppe mit den Worten

 

„Ich mache mir keine Sorgen, Ehringhausen ist bei der Beteiligung von derart vielen Jugendlichen bereits jetzt enkeltauglich“.

 

Bilder zur Dorfwerkstatt...

Dorfrundgang 06.10.16

Der Dorfrundgang als Bestandteil des IKEK war nicht zuletzt durch die starke Beteiligung der Dorfbevölkerung (ca. 30 Anwesende siehe Bilder) ein voller Erfolg.

Die Beteiligung der Bewohner von Ehringhausen am Rundgang und der anschließenden Diskussionsrunde unterstreicht noch einmal das Engagement und aber auch die Notwendigkeit die angedachten Projekte in Angriff zu nehmen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Beteiligung jedoch auch gleichzeitig der Aufruf bei der am 10.11.16 stattfindenden Dorfwerkstatt mindestens eine eben so starke Beteiligung zu erreichen.

Nur Gemeinsam können wir das Angedachte umsetzen um unser Dorf nach vorne zu bringen.

 

Wir freuen uns , wie beim Dorfrundgang über jede/n die/der zur Dorfwerkstatt erscheint,

Jung wie Alt, Verein oder Privat

Was bisher passiert ist...

Vor ca. 10 Jahren wurde ein Dorfentwicklungskonzept für Ehringhausen erstellt. Bereits diese Konzept deckte den Engpass bezüglich Räumlichkeiten für Vereine, Jugendliche und Senioren zum Austausch und zum einfach Treffen auf.

Nach Bekanntwerden des Weggangs des städtischen Bauhofs aus Ehringhausen in die Kernstadt wurden die Planungen auf eine Neunutzung des Bauhofs umgestellt.

 

Situation Bauhof

Es wurden diverse Verhandlungen mit der Stadt betrieben, welche jedoch aufgrund der Situation unserer bei uns herzlich aufgenommenen Asylsuchenden in einem vorübergehenden Planungsstau endeten.

Zwischenzeitlich wurde auch im Rahmen der LEADER Förderung das Projekt vorgestellt, jedoch leider bisher ohne Erfolg.

 

Nun hat jedoch die Stadtverwaltung zugesagt, daß bei einer Senkung der Quote für Asylsuchende für Geseke der Bauhof in Ehringhausen das erste Objekt seie, welches geräumt würde.

Dies eröffnet für die Dorfgemeinschaft nun erneut die Möglichkeit in detailliertere Planungen einzusteigen und sich bei IKEK zu beteiligen.

IKEK Stadt Geseke

Am Dienstag, dem 27.09.16 fand in der St. Pankratius Grundschule Störmede die IKEK Auftaktveranstaltung statt.

Geleitet wurde diese Veranstaltung durch die ARGE Dorfentwicklung Jung/Lüdeling & Partner GbR (LINK)

Auch unser Dorf war dort durch 3 Personen an der Podiumsdiskussion und den Interviews beteiltigt.

Die Drei (Andreas Lünne, Jürgen Wessling und Josef Schäfermeier) stellten sich den Fragen der Veranstalter und warben für unser Projekt.

Die nächsten durch die ARGE in Ehringhausen geplanten Veranstaltungen sind hier einzusehen.

Sie stellen sich nun evtl. die Frage, was ist IKEK...

Mit dem integrierten kommunalen Entwicklungskonzept sollen sich sowohl die Kernstadt als auch die großen und kleine Ortsteile von Störmede bis hin zu Ermsinghausen lebens- und liebenswert weiterentwickeln.

Dabei geht es nicht nur um allgemeine Verschönerungen, sondern um Lösungen zu Fragen der Versorgung, Gesundheit, Verkehr, Sicherheit, Arbeitsplätzen, Leben im Alter, bezahlbaren Wohnraum, Energie, Bildung, Jugend, Internet, Freizeit, Natur, Naherholung, Vereine, Brauchtum und bürgerschaftliches Engagement zu finden.

Durch die allgemeine gesellschaftliche und technische Entwicklung verändert sich das Leben in diesen Themenbereichen und damit auch unsere Lebensgewohnheiten, Ansprüche und Bedürfnisse.

 

Informationen der Stadt Geseke zum IKEK finden Sie hier.

Wir brauchen JEDE/N...

Dies sind lediglich Planungen des aktuellen Planungsteams. 

Ihre Ideen sind uns jederzeit herzlich willkommen. 

Nur Gemeinsam können wird dieses für Ehringhausen SEHR WICHTIGE Projekt zu einem erfolgreichen Ende bringen.

 

BRINGEN SIE SICH EIN, KOMMEN SIE ZU DEN ENTSPRECHENDEN TERMINEN

Ursprüngliche Zeichnungen / Planungen

1. Förderzusage/Leader übergeben...

Bild: © Stadt Geseke

Mittwoch, 08.08.18 / Alter Bauhof - Ehringhausen

1. Förderzusage wurde heute an uns übergeben.

Am Mittwoch 08.08.18 besuchte uns Herr Ferdinand Aßhoff (Leiter Abteilung 3 / Bezirksregierung Arnsberg) und überreichte die offizielle Förderzusage der Bezirksregierung an Herrn Markus Lehmenkühler (1. Vorsitzender Trägerverein).

Ein wichtiger Schritt für unser Projekt ist nun zwar vollendet und der 1. Teil der Fördergelder (hier Leader Förderung) für die Dorf-Z.I.E.G.E. ist zugesagt. 

 

 

 

Wir, der Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E. e.V. warten jedoch nun noch gebannt auf eine Antwort aus Düsseldorf bzgl. der zweiten zwingend notwendigen Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm 2018.

 

Neuere Infos werden wir euch hier, sobald vorhanden, zur Verfügung stellen.

 

Vielen Dank für euer Interesse und vielen Dank an alle, die uns bis jetzt tatkräftig unterstützt haben.

 

zu weiteren Bildern...

Herzlich willkommen!

Wir brauchen EUCH!!!

IKEK Stadt Geseke

Neuigkeiten Dorf-Z.I.E.G.E.

Termine bzgl. Dorfzentrum

Druckversion | Sitemap
© Vorstand "Trägerverein Dorf-Z.I.E.G.E. e.V."